Ohr-Akupunkt-Massage OAM

Was ist eigentlich Ohr-Akupunkt-Massage OAM?

Was verbirgt sich hinter diesem Synonym?
Die OAM stellt eine Ohr-Reflexzonen-Akupunktur am äußeren Ohr ohne Nadeln dar.
Es wird entweder ein Therapie-Stäbchen oder die Finger benutzt.Auf unserem Ohr befinden sich Reflexzonen - das heißt Zonen, über die jeder Organ- bzw. Körperbereich angesprochen werden kann.
Egal, ob es sich um Ursachen aufgrund von Störungen im seelischen, nervalen, muskulären oder knöchernen (im Skelett befindlich) System handelt.Dieses in sich geschlossene Reflexsystem im Außenohr muss man sich vorstellen wie einen auf dem Kopf liegenden Embryo. Unser Ohr ist ein Spiegelbild unseres gesamten Körpers und kann so als Therapiezone für den kompletten Organismus Mensch genutzt werden. Denn die Gesundheit beeinträchtigende Veränderungen in unseren einzelnen Organsystemen zeigen sich über kurz oder lang durch druckschmerzhafte bzw. taube Gebiete der entsprechenden Bezugszonen am Ohr. Oft geschieht das schon bevor der Patient körperliche Beschwerden akut verspürt. Der Therapeut erkennt über die Empfindungsqualität (sensibel - schmerzhaft oder dumpf - empfindungslos) bestimmter Zonen des Ohres Fehlsteuerungen der entsprechenden - sich dort widerspiegelnden – Organbereiche. Durch gezielte Reizung dieser Areale oder Punkte bewirkt er einen Umschwung, so dass es zur Heilung bzw. Linderung von Beschwerden kommen kann. Schon Hippokrates hat sich intensiv mit dem Ohr befasst und behandelte über die Ohrmuschel Neuralgien, Ischialgien und Zahnschmerzen.Im alten Ägypten praktizierte man Empfängnisverhütung über bestimmte Druckpunkte auf dem äußeren Ohr.


OAM - Ohr-Akupunkt-Behandlung

Der Leitsatz der OAM-Therapeuten lautet:

Das Ohr lügt nie!!!!!!

Zu den Hauptanwendungsgebieten der OAM gehören :

- Lymphstauungen
- Herz- Kreislauf- bzw. Blutdruckbeschwerden
- Menstruationsbeschwerden
- klimakterische Beschwerden
- Erkältungskrankheiten,
- Nasennebenhöhlenbeschwerden
- Bronchitis, Asthma bronchiale
- Schwäche des Immunsystems
- Störungen im hormonellen Bereich z.B. Schilddrüse, Eierstöcke, Thymusdrüse
- Kopfschmerzen/Migräne
- Konzentrationsmangel, Reisekrankheit, Schwindel
- Wirbelsäulenprobleme, auch im Zusammenhang mit den Bandscheiben
- Magen-Darmbeschwerden
- Blasenbeschwerden
- Sehstörungen
- Schlafprobleme

- Beschwerden im gesamten Muskel- u. Skelettsystem
- Kiefergelenkprobleme
- Gelenkbeschwerden
- Schulter-Arm-Syndrom
- Halswirbel-Syndrom
- Lendenwirbel-Syndrom
- Koxarthrose - Hüftgelenksarthrose
- Kniebeschwerden
- blockierte Iliosakralgelenke
- Ischialgien
- Tinnitus
- Stress, Burn-out
- Ängste und Depressionen
- OP-Vor- und Nachbehandlung
- Adipositas
- Raucherentwöhnung

Ohrakupunktur - Kurz Info 

Diese Therapie hat sich in meiner Praxis besonders erfolgreich gezeigt u.a. bei:

  • Schmerz-Therapie: Schmerzen und Entzündungen der Gelenke: Knieschmerzen, Schulterschmerzen (z.B. Impingement-Syndron oder auch Kalkschulter genannt), Rückenschmerzen (Hals-,Brust-, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Iliosakralgelenke), Fersensporn, Hüftschmerzen, Tennisellenbogen, Ischias, Hexenschuss (Lumbago). Schmerzen im VerdauungstraktMagenschmerzen, Sodbrennen, Verstopfung, Durchfall
  • Erkältungen / Erkältungsneigung: Grippaler Infekt, Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Ohrenschmerzen, Stabilisierung des Immunsystems
  • Allergien: insbesondere bei Heuschnupfen
  • Raucherentwöhnung
  • Gewichtsreduktion bei Übergewicht



Falls Sie mehr zu den von mir angewandten Diagnose- und Behandlungsmethoden, Leistungen oder Kosten wissen möchten, können Sie sich auch gerne mit mir telefonisch Tel.: 05151/815375 in Verbindung setzen oder das Kontaktformular benutzen.